Training & Ernährung: Sporternährung

Titelbeitrag
shape UP Business 2/2022

40 Jahre INKO – von retro bis visionär

Bereits im Jahr 1982 begann die Firma INKO, Proteine zu entwickeln. Damals ahnte noch niemand, dass Proteinprodukte zu einem unverzichtbaren Bestandteil einer gesunden Sporternährung werden würden. Nun feiert das Unternehmen seinen 40. Geburtstag und nimmt dies zum Anlass, einige neue Produkte zu launchen.

Ernährung
shape UP Business 2/2022

Tone it vegan

Bindegewebe durch richtige Ernährung stärken

Täglicher Fleischkonsum hat einen erheblichen Einfluss auf das Trainingsergebnis. Eine Umorientierung hin zur veganen Ernährung rentiert sich laut Autor und Physiotherapeut Marco Congia sowie Ernährungs- und Haushaltswissenschaftlerin Vera Bausch auf einigen Ebenen – nicht zuletzt, da die Ernährungsform positiv auf das Bindegewebe und das myofasziale System einwirkt.

Ernährung
shape UP Business 1/2022

„Wir Frauen stehen uns gegenseitig oft im Weg.“

Angelika Müller

Angelika Müller ist die Geschäftsführerin der INKO Internationale Handelskontor GmbH, einem der größten Sporternährungshersteller in Deutschland. Anlässlich des anstehenden 40-jährigen Firmenjubiläums haben wir sie vor Ort besucht und mit ihr über Proteine, Prophylaxe und das Zusammenspiel von Sport und Ernährung für die Gesundheit gesprochen.

News
12. Oktober 2021

Adventsstress? Not this year, Santa!

Die Adventszeit wird oftmals als besinnliche Zeit der Ruhe, Freude und der Reflexion vor dem Weihnachtsfest beschrieben. Doch die Realität sieht oftmals anders aus. Laut einer Studie von Marburger Wissenschaftlern ist die Vorweihnachtszeit eine der stressigen Zeiten des Jahres: Termindruck, schlechte Ernährung und mangelnder Schlaf sorgen für einen “Advents-Burnout”.

News
27. September 2021

IST-Student sorgt mit Ernährungs-Studie für Aufsehen

Ein großer Erfolg für IST-Student Joshua Dissemond. Mit seiner Arbeit zu den Auswirkungen von 16:8-intermittierendem Fasten im Vergleich zu einer auf Macronährstoffen basierenden Ernährung hat er nicht nur einen bemerkenswerten Abschluss seines Bachelor-Studiums „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ erreicht.

Ernährung
shape UP Business 3/2021

Whey me up

Die Benefits der Supplementierung

Whey-Protein ist ein beliebtes und gängiges Supplement für Menschen, die Krafttraining betreiben, Gewicht verlieren und dabei Muskeln aufbauen möchten. Aber was genau ist Whey, was macht es und was sind die Benefits einer Supplementierung mit Whey-Protein?

Anzeige · News
16. August 2021

Fitnesstraining und Management: Das Studium für Fitness-Allrounder

Faszien- und HIIT-Training, Supplementierung oder Ernährungsformen – Trends, die Fitness-Professionals beschäftigen. Das Studium Fitnesstraining und Management der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport vermittelt Tools für die Trainingspraxis und Management-Knowhow für Fitnessunternehmen.