Training & Ernährung: Muskelaufbau

Themenspezial
shape UP Business 3/2022

„WB-EMS ist wirksam für den Erhalt der Selbstständigkeit“

Das Team am Institut für Medizinische Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg forscht unter anderem zu den Wirkungen von Ganzkörper-Elektromyostimulation bei verschiedenen Zielgruppen. Eine relativ neue Personengruppe, für die diese Trainingsform geeignet sein könnte, sind Menschen mit Sarkopenie und gebrechliche Personen.

Studioeinrichtung
shape UP Business 3/2022

Move your Body & Mind

Ganzheitliches Training mit MINDZMOVE

Das Mindzmove-Konzept vereint mentales und körperliches Training, basiert auf der Bewegungslehre der Biokinematik und kann durch das Einbeziehen von mentalen und emotionalen Aspekten erweitert werden.

News
21. September 2022

HUR Zugapparat kommt in neuem Outfit daher

Der Medizinproduktehersteller HUR stellt im Herbst das neue Outfit seines Pulleys vor. Das überarbeitete Multitalent bietet eine große Auswahl an Übungen in einem Gerät. Durch seine Vielseitigkeit eignet er sich für regelmäßig Trainierende, Sportler, Senioren, Rollstuhlfahrer und für Menschen in Rehabilitation.

News
20. September 2022

Erster Neuro Innovation Day in Frankfurt am Main ein voller Erfolg

Neurozentriertes Training – das Training der Zukunft

Neurotraining wird immer mehr zum Trend. Die gehirnbasierte Trainingsmethode, die anfänglich vor allem im Spitzensport eingesetzt wurde, hat mittlerweile den Weg in verschiedenste Gesundheitsbereiche gefunden. Um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten neurozentrierter Übungen aufzuzeigen, fand am Wochenende in den Räumlichkeiten des Landessportbund Hessen e. V. der erste Neuro Innovation Day statt.

News
06. Juli 2022

Fitnessstudio vs. digitale Workouts: Was ist besser?

Im Rahmen einer Pilotstudie untersuchte das LES MILLS Research Lab die empfundene Anstrengung und den Spaß bei einer Live-Class im Fitnessstudio im Vergleich zu den digitalen Formaten für zu Hause desselben Workouts – mit überraschenden Ergebnissen.

News
04. Juli 2022

MINDZMOVE eröffnet Showroom in Mexiko

Der Markteintritt der Marke MINDZMOVE in Mexiko ist jetzt konkret: Das Unternehmen hat seinen ersten Showroom außerhalb Deutschlands eröffnet. Die ersten Geräte-Parcours werden schon in innovativen Fitnessclubs und Gesundheitseinrichtungen installiert.

Titelbeitrag
shape UP Business 2/2022

40 Jahre INKO – von retro bis visionär

Bereits im Jahr 1982 begann die Firma INKO, Proteine zu entwickeln. Damals ahnte noch niemand, dass Proteinprodukte zu einem unverzichtbaren Bestandteil einer gesunden Sporternährung werden würden. Nun feiert das Unternehmen seinen 40. Geburtstag und nimmt dies zum Anlass, einige neue Produkte zu launchen.

Themenspezial
shape UP Business 2/2022

Muskeln für den Alltag fit halten

Warum Krafttraining im Alter besonders wichtig ist

Die 1988 erstmals erwähnte Sarkopenie wird seit 2016 offiziell als Krankheit mit ICD-10-Code geführt und damit vom altersbedingten Muskelrückgang abgegrenzt. Jenseits dieser wissenschaftlichen Definitionen ist jedoch biologisch längst klar, dass wir alle jederzeit von einem Rückgang an Muskelmasse und Koordination bedroht sind, sobald wir uns zu wenig bewegen.

Themenspezial
shape UP Business 2/2022

Stark im Rollstuhl

Die Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Betreuung von Leistungssportlern der olympischen Sportarten, darunter die Basketball-Bundesligamannschaft der Giessen 46ers und diverse Jugendnationalmannschaften des Deutschen Basketballbundes, sollte doch ein gutes Fundament für das Training mit paralympischen Athleten sein?