Training & Ernährung: Kids & Teens

News
20. April 2022

Adipositas durch Handystrahlung?

Handys sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen kann die vermehrte Nutzung des beliebten Kommunikations- und Spielgerätes auf mehreren Ebenen problematisch sein. Die von Handys ausgesandte Strahlung wird zu großen Teilen vom Kopf absorbiert und kann dadurch u.a. Auswirkungen auf Stoffwechsel und Verarbeitungsprozesse im Gehirn haben.

News
10. Dezember 2021

Sportwissenschaft: Appell für einen Bewegungspakt

Schon vor der Corona-Pandemie haben sich die meisten Kinder und Jugendlichen in Deutschland weniger bewegt als von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen. Durch Schul- und Vereinsschließungen während der Lockdowns konnten die gesunderhaltenden 60 Minuten körperlich-sportliche Aktivität über den Tag verteilt erst recht nicht erreicht werden, da beispielsweise der tägliche Schulweg wegfiel.

Fitnessszene
shape UP Business 3/2021

Stark erwachsen werden

Krafttraining mit Kindern und Jugendlichen

Kinder und Jugendliche sind nicht einfach nur kleine Erwachsene. Krafttraining muss für sie, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Altersstufen und Entwicklungsphasen, spezifisch geplant und durchgeführt werden. Aus der Wissenschaft kommen hierfür konkrete Empfehlungen.