Training & Ernährung: Fitness

Fitnessszene
shape UP Business 3/2022

Knie nicht vor die Zehenspitzen – Wirklich?

"Bei der tiefen Kniebeuge darf sich die Kniescheibe nicht über die Zehen hinausschieben." Das höre ich immer noch sehr häufig in meinen Seminaren und von diversen anderen Coaches. Ich antworte darauf dann, dass ich bezweifle, dass die Fußlänge etwas mit der Position der Kniescheibe zu tun hat.

Studioeinrichtung
shape UP Business 3/2022

Move your Body & Mind

Ganzheitliches Training mit MINDZMOVE

Das Mindzmove-Konzept vereint mentales und körperliches Training, basiert auf der Bewegungslehre der Biokinematik und kann durch das Einbeziehen von mentalen und emotionalen Aspekten erweitert werden.

Titelbeitrag
shape UP Business 3/2022

Yes, we scan!

Mit Weightcheckers messen, analysieren und trainieren

Bioimpedanzanalysen rücken immer mehr in den Fokus, wenn es darum geht, ein individuelles, optimal zugeschnittenes Training zu entwickeln und die Trainingsziele auch visuell darstellen zu können. Spezialisten auf diesem Gebiet sind die Weightcheckers, die im Mai dieses Jahres ihr Competence Center im Osten von München eröffnet haben.

News
21. September 2022

HUR Zugapparat kommt in neuem Outfit daher

Der Medizinproduktehersteller HUR stellt im Herbst das neue Outfit seines Pulleys vor. Das überarbeitete Multitalent bietet eine große Auswahl an Übungen in einem Gerät. Durch seine Vielseitigkeit eignet er sich für regelmäßig Trainierende, Sportler, Senioren, Rollstuhlfahrer und für Menschen in Rehabilitation.

News
20. September 2022

Erster Neuro Innovation Day in Frankfurt am Main ein voller Erfolg

Neurozentriertes Training – das Training der Zukunft

Neurotraining wird immer mehr zum Trend. Die gehirnbasierte Trainingsmethode, die anfänglich vor allem im Spitzensport eingesetzt wurde, hat mittlerweile den Weg in verschiedenste Gesundheitsbereiche gefunden. Um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten neurozentrierter Übungen aufzuzeigen, fand am Wochenende in den Räumlichkeiten des Landessportbund Hessen e. V. der erste Neuro Innovation Day statt.

News
20. Juli 2022

Exklusive Workouts von LES MILLS und JOHN REED Fitness

Seit Mai 2022 bietet John Reed Fitness seinen Mitgliedern exklusive Workouts des neuseeländischen Gruppenfitnessanbieters Les Mills an. Die beliebten und wissenschaftlich erprobten Programme verwandeln Kursräume nicht nur in ein Erlebnis, sondern liefern nach eigenen Angaben gute Ergebnisse.

News
11. Juli 2022

HYROX: ein Fitness Race der Superlative

Eventkonzept? Wettbewerb? Sportart? HYROX ist all das und noch viel mehr. Die Idee hinter der globalen Sport- und Lifestyle-Bewegung: In einem modernen, internationalen Wettkampf stellen die Teilnehmenden ihre Ausdauer und Kraft in je acht 1-Kilometer-Laufintervallen und verschiedenen Workouts unter Beweis.

News
06. Juli 2022

Fitnessstudio vs. digitale Workouts: Was ist besser?

Im Rahmen einer Pilotstudie untersuchte das LES MILLS Research Lab die empfundene Anstrengung und den Spaß bei einer Live-Class im Fitnessstudio im Vergleich zu den digitalen Formaten für zu Hause desselben Workouts – mit überraschenden Ergebnissen.