Training & Ernährung: Abnehmen

Titelbeitrag
shape UP Business 2/2022

40 Jahre INKO – von retro bis visionär

Bereits im Jahr 1982 begann die Firma INKO, Proteine zu entwickeln. Damals ahnte noch niemand, dass Proteinprodukte zu einem unverzichtbaren Bestandteil einer gesunden Sporternährung werden würden. Nun feiert das Unternehmen seinen 40. Geburtstag und nimmt dies zum Anlass, einige neue Produkte zu launchen.

Themenspezial
shape UP Business 2/2022

Stark im Rollstuhl

Die Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Betreuung von Leistungssportlern der olympischen Sportarten, darunter die Basketball-Bundesligamannschaft der Giessen 46ers und diverse Jugendnationalmannschaften des Deutschen Basketballbundes, sollte doch ein gutes Fundament für das Training mit paralympischen Athleten sein?

News
21. Juni 2022

Viele Arbeitnehmer nutzen das Firmensport-Angebot nicht

Aktuelle Umfrage von My Sports GmbH & YouGov zeigt weshalb

Gesunde Mitarbeiter sind leistungsfähiger und haben weniger Krankheitstage. Dennoch bieten bisher nur wenige Unternehmen ihren Angestellten präventive Angebote, die zur Gesundheitsförderung beitragen. Um einen tieferen Einblick in das Thema zu gewinnen, hat die MySports GmbH aus Hamburg gemeinsam mit der YouGov Deutschland im März 2022 eine Online-Umfrage zum Thema Firmenfitness durchgeführt, an der 2022 Personen teilnahmen.

News
31. Mai 2022

Mud Masters feiern Premiere in Arnsberg

Klettern und krabbeln, rennen und rutschen, springen und schwimmen: Wer an den Mud Masters teilnimmt, wird von den Zehen bis in die Haarspitze gefordert. Der matschige Hindernislauf lockt jährlich zehntausende Abenteuerlustige an verschiedene Locations.

News
24. Mai 2022

Bewegung stärkt Körper & Geist

Pausen-Training für den Arbeitsplatz

Wer privat und auch am Arbeitsplatz fit sein möchte, der muss sich bewegen. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, welche Art von Bewegung man wählt. Ein zusätzlichen Bonus jedoch, verspricht Bewegung an der frischen Luft, denn so belebt der Sauerstoff den Körper und die Natur die Sinne.

News
20. April 2022

Adipositas durch Handystrahlung?

Handys sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen kann die vermehrte Nutzung des beliebten Kommunikations- und Spielgerätes auf mehreren Ebenen problematisch sein. Die von Handys ausgesandte Strahlung wird zu großen Teilen vom Kopf absorbiert und kann dadurch u.a. Auswirkungen auf Stoffwechsel und Verarbeitungsprozesse im Gehirn haben.

Ernährung
shape UP Business 1/2022

„Wir Frauen stehen uns gegenseitig oft im Weg.“

Angelika Müller

Angelika Müller ist die Geschäftsführerin der INKO Internationale Handelskontor GmbH, einem der größten Sporternährungshersteller in Deutschland. Anlässlich des anstehenden 40-jährigen Firmenjubiläums haben wir sie vor Ort besucht und mit ihr über Proteine, Prophylaxe und das Zusammenspiel von Sport und Ernährung für die Gesundheit gesprochen.

Fitnessszene
shape UP Business 1/2022

Trainingsmethoden

Bessere Ergebnisse mit spezifischen Methoden

Oft reichen für den "normalen Kunden" im Personal Training grundlegende Übungsprogressionen und eine zielabhängig Reizsetzung mittels Trainingsumfang und -volumen aus, um eine entsprechende Body-Composition zu erzielen.

News
23. Februar 2022

Heimfitness-Markt setzt Wachstum in 2022 weiter fort

Infolge der Corona-Pandemie hat der Heimfitness-Markt weltweit eine sehr starke Nachfrage erfahren. Auch in Deutschland stieg der Absatz an Trainings- und Fitnessgeräten signifikant an und sorgte bisweilen sogar für Liefer-Engpässe, u.a. aufgrund verzögerter globaler Lieferketten.

Gesundheit & Fitness
27. Januar 2022

shape Up Business zu Gast bei EasyMotionSkin

Am 18. Januar 2022 war die shape Up Business zu Besuch beim Medientag bei EasyMotionSkin in Seefeld, Österreich, eingeladen. Wir konnten dabei EasyMotionSkin ausführlich kennenlernen und selbst intensiv testen. In Gesprächen mit dem Geschäftsführer der EasyMotionSkin Tec GmbH Christian Jäger und dem CEO der EasyMotionSkin Tec AG Jürgen Baltes bekamen wir zudem Einblicke in ein modernes und innovatives Unternehmen und seine Visionen.

News
25. November 2021

Teilnehmer für Self-Tracking Studie der DSHS Köln gesucht

Das Aufzeichnen von Sport, Bewegung oder der allgemeinen körperlichen Aktivität mittels digitaler Technik wird immer beliebter. Wearables, Smartwatches oder Handys sind dazu im Einsatz. Die Arbeitsgruppe Bewegungsbezogene Präventionsforschung untersucht in einer Interviewstudie mit berufstätigen Erwachsenen, wie sich das Self-Tracking mit Alltagsgeräten auf die Gesundheitskompetenz und das Bewegungsverhalten auswirkt.