Training & Ernährung: Abnehmen

News
25. Januar 2023

2. Neuro Innovation Day

Das Artzt Institut legt nach

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten neurozentrischer Übungen in Spitzensport, Training und Therapie stehen im Fokus des zweiten Neuro Innovation Day am 16. und 17. Juni 2023. Hierfür hat sich das Artzt Institut namhafte Speaker aus Wissenschaft, Medizin und Sport an die Seite geholt.

News
16. Januar 2023

Mrs.Sporty startet mit positiver Prognose ins neue Jahr

Mehr Flexibilität, Abwechslung und Individualisierung

Das Jahr 2023 wird entscheidend für den gesamten Fitnessmarkt. Zwar haben wechselnde Trends die Branche schon immer stark geprägt, aber die aktuellen Entwicklungen sind tiefgreifender und nachhaltiger. So werden in diesem Jahr der Gesundheits- und der Fitnessmarkt noch stärker verschmelzen, flexible, hybride Fitnessangebote an Relevanz gewinnen und Diversität sowie Individualität verstärkt Einzug in die Branche halten.

News
19. Dezember 2022

Rausgehen, bewegen, Spaß haben!

Bestandsaufnahme zu „Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ entwickelt

Die Zahlen sind alarmierend. Kinder und Jugendliche bewegen sich viel zu wenig. Sportwissenschaftler/-innen des WHO-Kooperationszentrums für Bewegung und Public Health an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) haben jetzt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) auf Grundlage nationaler und internationaler Empfehlungen eine Bestandsaufnahme zu „Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ entwickelt.

Anzeige · News
15. November 2022

Verloren im EMS-Dschungel?

Wir navigieren Dich!

Medizinprodukt oder nicht? Wann greift die NiSV? Wer benötigt einen EMS-Fachkundenachweis? Sind EMS-Home-Systeme sicher in der Anwendung? Was muss ich als Studiobetreiber, Trainer oder Physio wissen, erfüllen und beachten, wenn ich EMS-Training anbiete?

Ernährung
shape UP Business 4/2022

Supplemente im Sport

Sinnvoll oder überflüssig?

Supplemente müssen im Krafttraining nicht eingesetzt werden müssen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Im Gegenteil: Eine Übersupplementierung bewirkt keinen Mehrwert, sondern kann sogar schaden. Wünschenswert wäre ein bewusster Umgang im Hinblick auf die eigene Ernährung.

News
10. Oktober 2022

Yoga MOODS 2022

IFAA-Ruhepol im Advent

Yin & Yang. Ruhe & Kraft. Anspannung & Entspannung. Körper & Geist. Beim Fachkongress „Yoga MOODS“ am 02./03. Dezember bei der IFAA vereinen sich die unterschiedlichen Formen des Yogas zu einer harmonischen Einheit und entführen die Teilnehmer auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Welt von body & mind!

News
20. September 2022

Erster Neuro Innovation Day in Frankfurt am Main ein voller Erfolg

Neurozentriertes Training – das Training der Zukunft

Neurotraining wird immer mehr zum Trend. Die gehirnbasierte Trainingsmethode, die anfänglich vor allem im Spitzensport eingesetzt wurde, hat mittlerweile den Weg in verschiedenste Gesundheitsbereiche gefunden. Um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten neurozentrierter Übungen aufzuzeigen, fand am Wochenende in den Räumlichkeiten des Landessportbund Hessen e. V. der erste Neuro Innovation Day statt.

News
11. Juli 2022

HYROX: ein Fitness Race der Superlative

Eventkonzept? Wettbewerb? Sportart? HYROX ist all das und noch viel mehr. Die Idee hinter der globalen Sport- und Lifestyle-Bewegung: In einem modernen, internationalen Wettkampf stellen die Teilnehmenden ihre Ausdauer und Kraft in je acht 1-Kilometer-Laufintervallen und verschiedenen Workouts unter Beweis.

News
06. Juli 2022

Fitnessstudio vs. digitale Workouts: Was ist besser?

Im Rahmen einer Pilotstudie untersuchte das LES MILLS Research Lab die empfundene Anstrengung und den Spaß bei einer Live-Class im Fitnessstudio im Vergleich zu den digitalen Formaten für zu Hause desselben Workouts – mit überraschenden Ergebnissen.