Training & Ernährung: 50 Plus

Themenspezial
shape UP Business 3/2022

„WB-EMS ist wirksam für den Erhalt der Selbstständigkeit“

Das Team am Institut für Medizinische Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg forscht unter anderem zu den Wirkungen von Ganzkörper-Elektromyostimulation bei verschiedenen Zielgruppen. Eine relativ neue Personengruppe, für die diese Trainingsform geeignet sein könnte, sind Menschen mit Sarkopenie und gebrechliche Personen.

Studioeinrichtung
shape UP Business 3/2022

Move your Body & Mind

Ganzheitliches Training mit MINDZMOVE

Das Mindzmove-Konzept vereint mentales und körperliches Training, basiert auf der Bewegungslehre der Biokinematik und kann durch das Einbeziehen von mentalen und emotionalen Aspekten erweitert werden.

News
21. September 2022

HUR Zugapparat kommt in neuem Outfit daher

Der Medizinproduktehersteller HUR stellt im Herbst das neue Outfit seines Pulleys vor. Das überarbeitete Multitalent bietet eine große Auswahl an Übungen in einem Gerät. Durch seine Vielseitigkeit eignet er sich für regelmäßig Trainierende, Sportler, Senioren, Rollstuhlfahrer und für Menschen in Rehabilitation.

News
20. September 2022

Erster Neuro Innovation Day in Frankfurt am Main ein voller Erfolg

Neurozentriertes Training – das Training der Zukunft

Neurotraining wird immer mehr zum Trend. Die gehirnbasierte Trainingsmethode, die anfänglich vor allem im Spitzensport eingesetzt wurde, hat mittlerweile den Weg in verschiedenste Gesundheitsbereiche gefunden. Um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten neurozentrierter Übungen aufzuzeigen, fand am Wochenende in den Räumlichkeiten des Landessportbund Hessen e. V. der erste Neuro Innovation Day statt.

News
04. Juli 2022

MINDZMOVE eröffnet Showroom in Mexiko

Der Markteintritt der Marke MINDZMOVE in Mexiko ist jetzt konkret: Das Unternehmen hat seinen ersten Showroom außerhalb Deutschlands eröffnet. Die ersten Geräte-Parcours werden schon in innovativen Fitnessclubs und Gesundheitseinrichtungen installiert.

Titelbeitrag
shape UP Business 2/2022

40 Jahre INKO – von retro bis visionär

Bereits im Jahr 1982 begann die Firma INKO, Proteine zu entwickeln. Damals ahnte noch niemand, dass Proteinprodukte zu einem unverzichtbaren Bestandteil einer gesunden Sporternährung werden würden. Nun feiert das Unternehmen seinen 40. Geburtstag und nimmt dies zum Anlass, einige neue Produkte zu launchen.

Themenspezial
shape UP Business 2/2022

Muskeln für den Alltag fit halten

Warum Krafttraining im Alter besonders wichtig ist

Die 1988 erstmals erwähnte Sarkopenie wird seit 2016 offiziell als Krankheit mit ICD-10-Code geführt und damit vom altersbedingten Muskelrückgang abgegrenzt. Jenseits dieser wissenschaftlichen Definitionen ist jedoch biologisch längst klar, dass wir alle jederzeit von einem Rückgang an Muskelmasse und Koordination bedroht sind, sobald wir uns zu wenig bewegen.

Themenspezial
shape UP Business 2/2022

Quo vadis, Rehasport?

So wirst du zum Gesundheitssport-Anbieter

So wie gegenwärtig der Reha- und Gesundheitssport beworben und angeboten wird, können in Zukunft keine neuen Zielgruppen erreicht und motiviert werden. In den vergangenen 16 Jahren hat sich der Reha- und Gesundheitssport zwar weit verbreitet, aber als Trainings- und Dienstleistungskonzept nur bedingt weiterentwickelt.

News
21. Juni 2022

Viele Arbeitnehmer nutzen das Firmensport-Angebot nicht

Aktuelle Umfrage von My Sports GmbH & YouGov zeigt weshalb

Gesunde Mitarbeiter sind leistungsfähiger und haben weniger Krankheitstage. Dennoch bieten bisher nur wenige Unternehmen ihren Angestellten präventive Angebote, die zur Gesundheitsförderung beitragen. Um einen tieferen Einblick in das Thema zu gewinnen, hat die MySports GmbH aus Hamburg gemeinsam mit der YouGov Deutschland im März 2022 eine Online-Umfrage zum Thema Firmenfitness durchgeführt, an der 2022 Personen teilnahmen.

News
24. Mai 2022

Bewegung stärkt Körper & Geist

Pausen-Training für den Arbeitsplatz

Wer privat und auch am Arbeitsplatz fit sein möchte, der muss sich bewegen. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, welche Art von Bewegung man wählt. Ein zusätzlichen Bonus jedoch, verspricht Bewegung an der frischen Luft, denn so belebt der Sauerstoff den Körper und die Natur die Sinne.

Ernährung
shape UP Business 1/2022

„Wir Frauen stehen uns gegenseitig oft im Weg.“

Angelika Müller

Angelika Müller ist die Geschäftsführerin der INKO Internationale Handelskontor GmbH, einem der größten Sporternährungshersteller in Deutschland. Anlässlich des anstehenden 40-jährigen Firmenjubiläums haben wir sie vor Ort besucht und mit ihr über Proteine, Prophylaxe und das Zusammenspiel von Sport und Ernährung für die Gesundheit gesprochen.

Themenspezial
shape UP Business 1/2022

Muskelschwund im Alter trotzen

So hilft Ganzkörper-EMS

Technologisch unterstütztes Training in Form von Ganzkörper-Elektromyostimulation ist wirksam in der Prävention und Therapie der Sarkopenie. Das hoch-intensive, aber subjektiv weniger beanspruchende Training mit kontinuierlicher Typ-II-Muskelfaserrekrutierung lässt den Einsatz bei gebrechlichen, funktionell eingeschränkten Menschen sinnvoll erscheinen.

Fitnessszene
shape UP Business 1/2022

Trainingsmethoden

Bessere Ergebnisse mit spezifischen Methoden

Oft reichen für den "normalen Kunden" im Personal Training grundlegende Übungsprogressionen und eine zielabhängig Reizsetzung mittels Trainingsumfang und -volumen aus, um eine entsprechende Body-Composition zu erzielen.

News
23. Februar 2022

Heimfitness-Markt setzt Wachstum in 2022 weiter fort

Infolge der Corona-Pandemie hat der Heimfitness-Markt weltweit eine sehr starke Nachfrage erfahren. Auch in Deutschland stieg der Absatz an Trainings- und Fitnessgeräten signifikant an und sorgte bisweilen sogar für Liefer-Engpässe, u.a. aufgrund verzögerter globaler Lieferketten.