Training & Ernährung

News
25. Januar 2023

2. Neuro Innovation Day

Das Artzt Institut legt nach

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten neurozentrischer Übungen in Spitzensport, Training und Therapie stehen im Fokus des zweiten Neuro Innovation Day am 16. und 17. Juni 2023. Hierfür hat sich das Artzt Institut namhafte Speaker aus Wissenschaft, Medizin und Sport an die Seite geholt.

News
20. Januar 2023

Protein-Power mit Inkospor

Große Eiweißaktion für Fitnessstudios

Du bist ein Protein-Fan und auch Deine Kundinnen & Kunden rennen Dir regelmäßig die Theke ein, weil sie ihren täglichen Shake-Shot nicht missen möchten? Dann klick Dich rein bei Inkospor. Der Premium-Proteinanbieter hat noch bis zum 11.03. 2023 eine große Eiweißaktion am Laufen.

News
16. Januar 2023

Mrs.Sporty startet mit positiver Prognose ins neue Jahr

Mehr Flexibilität, Abwechslung und Individualisierung

Das Jahr 2023 wird entscheidend für den gesamten Fitnessmarkt. Zwar haben wechselnde Trends die Branche schon immer stark geprägt, aber die aktuellen Entwicklungen sind tiefgreifender und nachhaltiger. So werden in diesem Jahr der Gesundheits- und der Fitnessmarkt noch stärker verschmelzen, flexible, hybride Fitnessangebote an Relevanz gewinnen und Diversität sowie Individualität verstärkt Einzug in die Branche halten.

News
04. Januar 2023

Die moderne Pandemie der Rückenschmerzen

Mit gezielten Kursen effektiv entgegen wirken

Bis zu 85 % der Menschen werden im Laufe ihres Lebens unter Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden. Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass gezieltes Training der Körpermitte der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung sein könnte, indem neuromuskuläre Bekämpfungsstrategien zur Aufrechterhaltung der dynamischen Rumpfstabilität eingesetzt werden.

News
19. Dezember 2022

Rausgehen, bewegen, Spaß haben!

Bestandsaufnahme zu „Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ entwickelt

Die Zahlen sind alarmierend. Kinder und Jugendliche bewegen sich viel zu wenig. Sportwissenschaftler/-innen des WHO-Kooperationszentrums für Bewegung und Public Health an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) haben jetzt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) auf Grundlage nationaler und internationaler Empfehlungen eine Bestandsaufnahme zu „Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ entwickelt.

News
19. Dezember 2022

Die Macht der Sportmedien

Fußballübertragungen zählen zu den quotenstärksten Fernsehsendungen. Ihnen wird ein großer Unterhaltungswert zugesprochen. So scheint auch dieses Jahr die Fußball-WM in Katar in vielen Ländern weltweit sehr gut angekommen zu sein; die FIFA präsentierte zuletzt mehrere TV-Rekorde und starke Quoten.

Anzeige · News
15. November 2022

Verloren im EMS-Dschungel?

Wir navigieren Dich!

Medizinprodukt oder nicht? Wann greift die NiSV? Wer benötigt einen EMS-Fachkundenachweis? Sind EMS-Home-Systeme sicher in der Anwendung? Was muss ich als Studiobetreiber, Trainer oder Physio wissen, erfüllen und beachten, wenn ich EMS-Training anbiete?

Fitnessszene
shape UP Business 4/2022

Lift it up

Alternatives Weight Training

Wer mehr Muskeln hat, lebt im Schnitt gesünder und länger. Trotzdem ist Krafttraining bei vielen Menschen unbeliebt. Wie man den Körper mit abwechslungsreichen Lift-up-Übungen fit hält, zeige ich euch in meinem Beitrag.

Fitnessszene
shape UP Business 4/2022

Spieglein, Spieglein …

Narzissmus bei Einzel- und Extremsportlern

Mental-Coach Daniela Dihsmaier geht in ihrem Buch "Brutal Mental" weit über positives Denken und Mindfulness hinaus: ganzheitlich, ehrlich und fundiert zeigt sie den Weg zu neuen Perspektiven. Wenn es um Mentalität geht, sollte das Thema Narzissmus nicht außer Acht gelassen werden, denn diese sind in ihrem Job eine besondere Herausforderung.

Training
shape UP Business 4/2022

Sportartspezifisches Krafttraining

Sinnvoll zu mehr Leistungsfähigkeit

Als Athletiktrainer hat man die anspruchsvolle Aufgabe, einen Athleten "nebenbei" leistungsfähiger zu machen. Das Sporttraining ist oft wichtiger und nimmt die meiste Zeit und Trainingskapazität in Anspruch. Dies macht die athletische Betreuung sehr interessant und hilft dir als Trainer, besser zu werden, da das Training so spezifisch und zielführend wie möglich gestaltet werden muss, um den Sportler nicht mit unwesentlichem Training zu belasten.

Ernährung
shape UP Business 4/2022

Supplemente im Sport

Sinnvoll oder überflüssig?

Supplemente müssen im Krafttraining nicht eingesetzt werden müssen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Im Gegenteil: Eine Übersupplementierung bewirkt keinen Mehrwert, sondern kann sogar schaden. Wünschenswert wäre ein bewusster Umgang im Hinblick auf die eigene Ernährung.