Training & Ernährung

Fitnessszene
shape UP Business 2/2022

10 No-Gos im Fitnessstudio

Und wie man mit ihnen umgeht

"Wo Menschen sind, da menschelt es!" Diese bayerische Weisheit bestätigt sich insbesondere im Fitnessstudio. Gerade zu Stoßzeiten treffen hier viele Menschen aufeinander: der eine besser erzogen, der andere schlechter – und manch einer gar nicht.

Titelbeitrag
shape UP Business 2/2022

40 Jahre INKO – von retro bis visionär

Bereits im Jahr 1982 begann die Firma INKO, Proteine zu entwickeln. Damals ahnte noch niemand, dass Proteinprodukte zu einem unverzichtbaren Bestandteil einer gesunden Sporternährung werden würden. Nun feiert das Unternehmen seinen 40. Geburtstag und nimmt dies zum Anlass, einige neue Produkte zu launchen.

Themenspezial
shape UP Business 2/2022

Muskeln für den Alltag fit halten

Warum Krafttraining im Alter besonders wichtig ist

Die 1988 erstmals erwähnte Sarkopenie wird seit 2016 offiziell als Krankheit mit ICD-10-Code geführt und damit vom altersbedingten Muskelrückgang abgegrenzt. Jenseits dieser wissenschaftlichen Definitionen ist jedoch biologisch längst klar, dass wir alle jederzeit von einem Rückgang an Muskelmasse und Koordination bedroht sind, sobald wir uns zu wenig bewegen.

Themenspezial
shape UP Business 2/2022

Qo vadis, Rehasport?

So wirst du zum Gesundheitssport-Anbieter

So wie gegenwärtig der Reha- und Gesundheitssport beworben und angeboten wird, können in Zukunft keine neuen Zielgruppen erreicht und motiviert werden. In den vergangenen 16 Jahren hat sich der Reha- und Gesundheitssport zwar weit verbreitet, aber als Trainings- und Dienstleistungskonzept nur bedingt weiterentwickelt.

Themenspezial
shape UP Business 2/2022

Stark im Rollstuhl

Die Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Betreuung von Leistungssportlern der olympischen Sportarten, darunter die Basketball-Bundesligamannschaft der Giessen 46ers und diverse Jugendnationalmannschaften des Deutschen Basketballbundes, sollte doch ein gutes Fundament für das Training mit paralympischen Athleten sein?

Ernährung
shape UP Business 2/2022

Tone it vegan

Bindegewebe durch richtige Ernährung stärken

Täglicher Fleischkonsum hat einen erheblichen Einfluss auf das Trainingsergebnis. Eine Umorientierung hin zur veganen Ernährung rentiert sich laut Autor und Physiotherapeut Marco Congia sowie Ernährungs- und Haushaltswissenschaftlerin Vera Bausch auf einigen Ebenen – nicht zuletzt, da die Ernährungsform positiv auf das Bindegewebe und das myofasziale System einwirkt.

News
21. Juni 2022

Viele Arbeitnehmer nutzen das Firmensport-Angebot nicht

Aktuelle Umfrage von My Sports GmbH & YouGov zeigt weshalb

Gesunde Mitarbeiter sind leistungsfähiger und haben weniger Krankheitstage. Dennoch bieten bisher nur wenige Unternehmen ihren Angestellten präventive Angebote, die zur Gesundheitsförderung beitragen. Um einen tieferen Einblick in das Thema zu gewinnen, hat die MySports GmbH aus Hamburg gemeinsam mit der YouGov Deutschland im März 2022 eine Online-Umfrage zum Thema Firmenfitness durchgeführt, an der 2022 Personen teilnahmen.

News
20. Juni 2022

Mit Fitbit im Zen

Internationaler Yoga Tag am 21. Juni

Für optimale Ergebnisse ist das richtige Maß an Erholung mindestens genauso wichtig wie hartes Training. Am 21. Juni, dem Internationalen Yoga Tag, richtet Fitbit den Fokus auf mehr Achtsamkeit und Entspannung im Alltag.

Anzeige · News
14. Juni 2022

Step by Step – frischer Wind in Ihrem Kursraum

Der Reebok Step wurde erstmals 1989 als revolutionäres Tool für ein hocheffektives Cardio-Workout in Fitnessstudios eingeführt. Er wurde schnell zu einem internationalen Trend, da Millionen von Menschen auf der ganzen Welt den Step nutzten, um in Form zu bleiben.

News
31. Mai 2022

Mud Masters feiern Premiere in Arnsberg

Klettern und krabbeln, rennen und rutschen, springen und schwimmen: Wer an den Mud Masters teilnimmt, wird von den Zehen bis in die Haarspitze gefordert. Der matschige Hindernislauf lockt jährlich zehntausende Abenteuerlustige an verschiedene Locations.