Management: Recht & Finanzen

Management
shape UP Business 2/2022

Von Mahnung keine Ahnung!?!

So geht es richtig

In dem Wort Mahnung ist das Wort Ahnung enthalten. Leider stelle ich bei meiner täglichen Arbeit fest, dass das zwar bzgl. der Schreibweise so sein mag, aber nicht so häufig, wie es wünschenswert wäre, wenn es um die Formulierung oder den Umgang mit einer Mahnung geht.

Anzeige · News
05. Juli 2021

Gamification – Erfolgreiches Forderungsmanagement dank innovativer Lösungsansätze

Als Gamification wird die Übertragung spieltypischer Techniken und Verhaltensweisen in einen spielfremden Kontext bezeichnet. Die Ziele, die mithilfe von Gamification verfolgt werden können, sind vielfältig. Sie reichen von der Motivation der eigenen Mitarbeiter über die Beeinflussung des Kundenverhaltens während des Einkaufens im Internet bis zur Steigerung der Rückflüsse im Forderungsmanagement.

Management
shape UP Business 2/2021

Datenschutz im Arbeitsverhältnis

So machst du es im Studio richtig

Neben dem Schutz der Mitgliederdaten bist du als Studioinhaber auch verpflichtet, die Daten deiner Mitarbeiter zu schützen. Darüber hinaus musst du Sorge dafür tragen, dass deine Mitarbeiter den Datenschutz ernst nehmen und im Studio umsetzen.

Studioeinrichtung
shape UP Business 2/2021

Leasing von Trainingsgeräten

Macht das Sinn?

Wer sich als Trainer selbstständig machen möchte, kommt irgendwann an den Punkt, an dem die gewünschten Trainingsgeräte finanziert werden müssen. Wer sie nicht kaufen will, kann sie leasen – allerdings ist auch dabei so manche Hürde zu nehmen.

News
02. März 2021

Jetzt handeln und Liquidität sichern!

Nicht bezahlte Forderungen bedeuten für Fitnessbetreiber ein finanzielles Risiko und binden Ressourcen. Vor dem Hintergrund der Pandemie spüren nun viele Studios die Schockwellen der Krise und geraten plötzlich in Zahlungsnot.

Schwerpunkt
shape UP Business 4/2020

Du, wir müssen reden

Wie Mitarbeiterkommunikation auch beim Kündigungsgespräch gelingt

Gehen Beziehungen in die Brüche, sind es oftmals Worte der Trennung, die darüber entscheiden, ob diese in guter oder schlechter Erinnerung bleibt. Jeder kennt die oberflächlichen Plattitüden wie "Es liegt nicht an dir" oder "Wir haben uns auseinandergelebt", die ausgepackt werden, um unangenehme Aussprachen zu verkürzen.

Ratgeber
shape UP Business 3/2020

Cookies und Datenschutz

Unsere Seite nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Surferlebnis zu bieten: Diese und ähnliche Hinweise sind auf vielen Websites zu finden. Dass es sich dabei nicht um Kekse im kulinarischen Sinne handelt, ist den meisten Inhabern von Webseiten klar.

News
shape UP Business 3/2020

Hygienelücken geschlossen

Langsam kehrt das Leben in Deutschlands Fitnessstudios zurück. Doch die aktuellen Auflagen erschweren ein entspanntes Training. Das andauernde Desinfizieren der Geräte ist sinnvoll, aber mühselig. Und die Kunden des Studios bleiben unsicher, ob das Prozedere am Ende auch wirklich etwas bringt.

Ratgeber
shape UP Business 3/2020

Nomen est omen

Rechtliche Tücken bei der Namenswahl

Der perfekte Name für das eigene Studio sollte professionell sein, leicht zu merken und sich von Mitbewerbern abheben. Und natürlich sollte die Domain noch frei sein. Da die Namenswahl eine langfristige Entscheidung ist, dürfen aber auch keine Rechtsfehler gemacht werden.