Themenbereich Fitness

Stark mit der Community

Management
shape UP Business 1/2021

Sind die Kunden mehr als "nur" zahlende Mitglieder, halten sie einem Studio auch in einer Krise eher die Stange.

Hightech fürs Handgelenk

News
shape UP Business 4/2020

Mit der Sportuhr Vantage V2 hat sich Polar zum Ziel gesetzt, das Training noch smarter zu machen. Zur Ausstattung gehören unter anderem eine akkurate, optische Pulsmessung am Handgelenk und verschiedenen GPS‐Optionen.

Greentech statt Greenwashing

Fitnessszene
shape UP Business 4/2020

Hinter dem Ausdruck "grüne Technologie" verbirgt sich mehr als eine Entwicklung hin zu größerem Umweltbewusstsein.

Die eigene Erfolgsgeschichte schreiben

News
shape UP Business 3/2020

Jeder Sportler verfolgt eigene, körperliche Ziele. Leider gelingt es nicht immer, diese auf die gewünschte Art und Weise umzusetzen.

Wie die Faust aufs Auge

Schwerpunkt
shape UP Business 2/2020

Für den mehrfachen Weltmeister im Karete, Niko Pourraki, sind Fitnesstraining und Kampfsport zwei Themen, die sich perfekt ergänzen.

Neue Fitnesstrends 2020

News
shape UP Business 1/2020

Der Fitnessmarkt muss sich im neuen Jahr anderen Trends im Sportbereich anpassen und das Portfolio erweitern. Zu diesem Schluss kommt das in Berlin sitzende Flatrate-Unternehmen Urban Sports Club GmbH.

Phantastisch

Schwerpunkt
shape UP Business 1/2020

An phantasievollen Zukunftsvisionen herrscht im Allgemeinen kein Mangel. In der Fitnessbranche hingegen schon. Daher kann sich der oft beschworene Blick über den Tellerrand durchaus rentieren.

Functional goes digital

Interview
shape UP Business 1/2020

Längst hat die Digitalisierung auch die einzelnen Studios erreicht. Aber welche Konzepte sind wirklich innovativ? Warum lohnt sich die digitale Komponente insbesondere beim funktionellen Training?

So wird Fitness zum Auslauf-Modell

Chefsache
shape UP Business 1/2020

Gestern war Fitness eine Muckibude. Heute ist Fitness eine Maschinenhalle. Morgen wird Fitness sein, was wir daraus machen: Dating-Point der Generation Y? Freizeitschuppen für Testosteron-Junkies?

Grüne Muskelpower

Schwerpunkt
shape UP Business 4/2019

Was in den 90er-Jahren noch ein schlechter Ostfriesenwitz war, hat sich heute bereits in einigen Fitnessstudios etabliert. Stromerzeugung durch Spinning-Bikes. Warum die aufgewendete Muskelkraft nicht sinnvoll nutzen?