Themenbereich Recht & Finanzen

Datenschutz im Arbeitsverhältnis

Management
shape UP Business 2/2021

Neben dem Schutz der Mitgliederdaten bist du als Studioinhaber auch verpflichtet, die Daten deiner Mitarbeiter zu schützen.

Gründen trotz Krise

Beratung & Beruf
shape UP Business 2/2021

Es braucht den Mut und das Wagnis von neuen Unternehmern in Krisenzeiten. Finanziell können verschiedene Förderungen in Anspruch genommen werden.

Leasing von Trainingsgeräten

Studioeinrichtung
shape UP Business 2/2021

Wer sich als Trainer selbstständig machen möchte, kommt irgendwann an den Punkt, an dem die gewünschten Trainingsgeräte finanziert werden müssen.

Du, wir müssen reden

Schwerpunkt
shape UP Business 4/2020

Gehen Beziehungen in die Brüche, sind es oftmals Worte der Trennung, die darüber entscheiden, ob diese in guter oder schlechter Erinnerung bleibt.

Cookies und Datenschutz

Ratgeber
shape UP Business 3/2020

Unsere Seite nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Surferlebnis zu bieten: Diese und ähnliche Hinweise sind auf vielen Websites zu finden.

Hygienelücken geschlossen

News
shape UP Business 3/2020

Langsam kehrt das Leben in Deutschlands Fitnessstudios zurück. Doch die aktuellen Auflagen erschweren ein entspanntes Training. Das andauernde Desinfizieren der Geräte ist sinnvoll, aber mühselig.

Hygienezertifikat: Geld vom Staat

Ratgeber
shape UP Business 3/2020

Mindestabstand, Besucherliste und Desinfektionsmittel: Corona hat die Trainingswelt verändert. Doch sind die Regeln aufgrund des Föderalismus oft unterschiedlich.

Nomen est omen

Ratgeber
shape UP Business 3/2020

Der perfekte Name für das eigene Studio sollte professionell sein, leicht zu merken und sich von Mitbewerbern abheben. Und natürlich sollte die Domain noch frei sein.

Das neue Aufstiegs-BAföG

Education
shape UP Business 2/2020

Mit dem Beschluss, das bestehende Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) zu überarbeiten, sendet der Bundestag klare Signale in Richtung des Leit- und Leidthemas Fachkräftemangel.

Hilfestellung im Ernstfall

Schwerpunkt
shape UP Business 1/2020

Wer als selbstständiger Fitnesstrainer arbeitet, sollte Vorsorge dafür tragen, dass er ausreichend versichert ist.

Präventionskurse § 20

Schwerpunkt
shape UP Business 1/2020

Die Bezuschussung von Präventionskursen nach § 20 des Sozialgesetzbuches kann eine lukrative Einnahme für Trainer und Therapeuten darstellen.