News
18. November 2022

Startschuss für das Open Space von Sport Alliance

Nach langer Vorbereitungszeit fiel am 17. November 2022 um 11 Uhr mit dem Launch Event der Sport Alliance der Startschuss für Open Space – der neuen digitalen Plattform für die Fitnessbranche. Zu ihr gehören eine Film-Mediathek, neue Events, diverse Video-Formate sowie eine eigene Community, bei der jeder aus der Branche und der Industrie kostenlos teilnehmen kann.

Lesezeit: ca. 1 Minute
Sport Alliance

Mehr als 300 Zuschauer waren dabei, als am Donnerstag das neueste Projekt der Sport Alliance über eine Videopräsentation vorgestellt wurde. Die Sendung wurde im Filmstudio der Sport aufgezeichnet und von Daniel Samek, Head of Video Content, moderiert. Daniel Hanelt, CEO war ebenfalls im Studio zu Gast und teilte seine Vision von Open Space.

Digitalisierung der Fitnessbranche

Der Grundgedanke ist, die bisher zu kurz gekommene Digitalisierung der Fitnessbranche gemeinsam mit Industriepartnern und Studiobetreibern voranzutreiben. “[Open Space ist eine Plattform], wo wir gemeinsam Innovation fördern. Wo wir gemeinsam Ressourcen und Kapazitäten investieren, damit wir schneller vorankommen, denn die Mitglieder, die Erwartungshaltung, die müssen wir bedienen”, erklärt Hanelt.

Sowohl Einzelstudios, Ketten als auch Beratungs- oder globale Industrieunternehmen – Die Plattform bietet Raum für Partnerschaft, Austausch und Innovation innerhalb der gesamten Fitnessbranche.

Bestandteile

Ein Kernelement des Projekts ist die Community, die sich mittels der Messaging-App Slack über alle branchenrelevanten Themen austauscht und vernetzt. Die Teilnahme an der Community sowie allen anderen Bestandteilen ist kostenlos.

Tutorials, Online-Seminare, Produktvorstellungen

Auf der Plattform werden außerdem Tutorials, Online-Seminare, Produktvorstellungen sowie Tipps und viele Inspirationen für Studiobetreiber angeboten. Hierfür wurde eine Mediathek entwickelt, wo die Inhalte für die Fitnessbranche gebündelt werden. Darüber hinaus sind auch Events rund um die Plattform geplant, die einen persönlichen Austausch der Branche ermöglichen.

Hier geht es zur Aufzeichnung des Launch Events.

Weitere Information zu Open Space, der Community und der Mediathek gibt es auf der offiziellen Website.