News
13. Mai 2022

Physical eSports World Fitness Experience holt Trend-Sport nach Essen

• WFX, die erlebnisorientierte Convention vom 13. bis 14. August mit Live-Workouts, Edutainment und Expo-Floor
• Physical eSports als eines der Highlight-Angebote bestätigt
• Partner der WFX sind das Fitness Race HYROX und die japanische AR-Activity-Marke HADO
• Ticket-Vorverkauf ab dem 12. Mai, 11 Uhr auf www.worldfitness.de

Lesezeit: ca. 2 Minuten
© HADO official

Vom 13. bis 14. August findet das Branchenevent, die World Fitness Experience (WFX) statt. In zwei Hallen verwandelt sich die Messe Essen in einen interaktiven Sportplatz für Brands, Expertinnen und Experten sowie Sport-Begeisterte. Hinter der WFX und der parallel stattfindenden Glow by dm steht der Veranstalter Shine Conventions GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Social Chain AG mit Dr. Georg Kofler als Aufsichtsratsvorsitzendem und Ralf Dümmel als Chief Product Officer (CPO). Beide sind als Investoren der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ bekannt.

Ein Fokusthema der WFX ist neben mentaler Fitness, Functional Training und Ernährung auch Physical eSports. Damit präsentiert die Convention neue Trends der Fitness- und Gamingindustrie mit dem japanischen Partner Hado, einer Marke für elektronische AR-Echtzeitgames. Mit dem Fitness Race Hyrox als weiterer Partner wird auf innovative Edutainment-Konzepte gesetzt: Besucherinnen und Besucher können nach dem Prinzip „Learning by Doing“ mit Coaches neue Trainings vor Ort erlernen und direkt anwenden. An erster Stelle steht der Spaß am Ausprobieren.

Physical eSports – das Fitness-Konzept der Zukunft

Knapp 58 % der Deutschen spielen laut GfK Consumer Panel Computer- und Videospiele. In 2021 sorgten sie für einen Jahresumsatz von 8,5 Mrd. Euro. Innovative Unternehmen haben das Potential für den Fitness-Markt erkannt. Ihr Motto: Die Gamifizierung hebt Fitness auf ein neues Level. Mit Physical eSports entstehen virtuelle Sportplätze. Spielerinnen und Spieler trainieren als Avatare in Strategie-Spielen oder treten gegeneinander in Competitions an. Ihre Körperbewegungen lösen über Sensorik die Eingaben für den Digital Playground aus. Klassische Gaming-Elemente wie Erfahrungspunkte, Ranglisten und virtuelle Güter führen zu einzigartigen Erfolgserlebnissen für das Fitnesstraining. International, inklusiv, geschlechtsneutral, digital: Jede:r kann unabhängig von Alter und Fitnesslevel teilnehmen.

HADO – hybride Spielerlebnisse garantieren Spaß

Als weltweit erster Physical eSports-Hersteller setzt Hado auf AR-Technologie. Nuterinnen und Nutzer spielen miteinander über Head-Displays und Armbandsensoren. Drei Gaming-Stationen laden auf der WFX zum Turnier ein – live vor Ort und mit der digitalen Community. Beim Wettkampf messen sich die besten Player aus dem europäischen Raum.

Marcus Meyer, CEO der Agentur Force of Disruption, sieht darin großes Potential: „Die Gamingwelt hilft mit ihren spielerischen Prinzipien und Geschichten, dass sich Menschen mit Spaß bewegen und gegeneinander im Sport und Fitness messen.“

Ralph Scholz, strategischer Berater der WFX und geschäftsführender Gesellschafter der SportsConnected GmbH, hat eine klare Vision: „Die WFX zeigt, wohin die Reise beim Fitnesstraining geht. Unsere Besucher können in virtuellen Umgebungen live und interaktiv trainieren. So zeigen wir schon jetzt, was künftig in Fitnessstudios angeboten wird – echte Experiences und Competitions.“

HYROX stellt neues Fitness-Angebot vor

Für die WFX kommt der angesagteste Anbieter für Kraft- und Ausdauer-Programme erneut nach Essen. Mit Hyrox lernen Fitnessbegeisterte den Physical Fitness Test (PFT) kennen. Zwischen Hindernisrennen, Triathlon und CrossFits stellen sie ihr Konditionslimit auf die Probe. Bereits am 7. Mai macht die Hyrox Series vorab in der Messe Essen halt und fordert sportlich die Athletinnen und Athleten heraus.

Offizielle Website: www.worldfitness.de