Gerade in der Krise sind Strategien für ein erfolgreiches Stressmanagement wichtig…

Das Besondere an der Coronakrise ist, dass sie unmittelbar Auswirkung auf unser Leben hat. Während sich die meisten Krisen in der Ferne abspielen und gefühlt eigentlich nur die „die Anderen“ betreffen, beeinflusst die Pandemie unser eigenes Leben direkt. Das letzte Mal vermochte das der Zweite Weltkrieg. Das bedeutet sehr viel Stress für jeden von uns.

Die Stressfaktoren, welche die Pandemie auslöst sind vielfältig. Da ist zunächst die Sorge um die Ansteckung, aber auch die Einschränkung des persönlichen Lebens, wie die Kontaktbeschränkungen, die uns zu schaffen machen. Auch die familiäre Situation mit Homeoffice und die unsichere Situation mit Schule und Kindergarten sorgt für Stress. Nicht zu vergessen die wirtschaftlichen Sorgen. Viele machen sich Gedanken um ihre Zukunft.

All das ist pure Belastung für unsere Psyche. Unkonzentriertheit, Schlaflosigkeit und Gereiztheit sind nur die harmlosesten Folgen. Es drohen schnell Depressionen und Burnout, weil viele Arbeitnehmer die nötige Work-Life-Balance im Homeoffice nicht mehr halten können. Man ist quasi ständig „online“ und neigt dazu, mehr zu arbeiten als sonst.

Zudem fördert der Stress schwerwiegende körperliche Erkrankungen, wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Krebs.

Die Buchautorin Melanie Kohl kennt die Folgen von Stress aus eigener Erfahrung. Als junge Führungskraft brachte sie sich selbst an ihre Belastungsgrenze. Daher weiß die heutige Gesundheitsexpertin auch, wie wichtig es ist, rechtzeitig gegenzulenken.

Heute vermittelt sie Techniken, wie jeder seinen eigenen Akku dauerhaft aufladen kann und mit voller Energie seine persönlichen Ziele erreicht. Der von ihr entwickelte Coaching-Ansatz Body Resourcing kultiviert die Fähigkeit, seinen eigenen Körper als größte Kraftquelle zu nutzen. Sie verbindet dabei Methoden aus den Bereichen der emotionalen Intelligenz, der Achtsamkeit sowie dem High-Performance-Coaching, um innere Kräfte zu aktivieren und alte dysfunktionale Glaubenssätze abzulegen.

2019 hat Melanie Kohl ihre Erfahrungen und Techniken in ihrem Buch Power auf Dauer: Das Geheimnis für mehr Energie, Achtsamkeit und Erfolg zusammengefasst und jedem zugänglich gemacht. Nun ist das Buch auch als Hörbuch erhältlich, in dem sie Tipps und Übungen vermittelt, mit denen man auch in dieser beruflich und privat so belastenden Zeit es schafft, produktiver, energiegeladener und entspannter zu sein.

Mehr über das Hörbuch erfahren Sie unter diesem Link.