shape UP Business 4/2020

Erschienen am 18. Dezember 2020

Lesen Sie in shape UP Business 4/2020

Studioeinrichtung

Perspektive
shape UP Business 4/2020

Think outside the box

Fitnessclubs haben sich seit den 80ern in Optik und Ausstattung komplett verändert. Herrschte früher der praktische Nutzen von Einrichtung und Gerätschaften vor, geht es heutzutage stylischer zu Werke.

News
shape UP Business 4/2020

Zu Besuch im World-Gym in Köln

Vom 2. bis 3. Oktober lud der Kraftgerätehersteller Hoist alle Studiobetreiber und die, die es noch werden wollen, in ihre Firmenzentrale nach Köln ein.

Fitnessszene
shape UP Business 4/2020

Greentech statt Greenwashing

Verschläft die Branche einen wichtigen Trend oder sind wir eigentlich längst weiter?

Hinter dem Ausdruck "grüne Technologie" verbirgt sich mehr als eine Entwicklung hin zu größerem Umweltbewusstsein.

News
shape UP Business 4/2020

Digitale Sicherheit bei der Hygiene

Ein neuer, volldigitaler Hygienespender aus dem Hause Hagleitner verspricht noch mehr Sicherheit in den Studios.

Fitnessszene
shape UP Business 4/2020

Tipps und Tools in der Krise

Immer mehr Industriepartner leisten den Studios in Deutschland Unterstützung in der aktuellen Krisensituation.

Training & Ernährung

Training
shape UP Business 4/2020

Vegane Ernährung im Eigenversuch

Wie Trainer und Kunden von Selbsttests profitieren

Auf Instagram findet man unter dem Hashtag #vegan über 100 Millionen Beiträge, bei Google knapp 900 Millionen. Vegane Ernährung ist als Ernährungskonzept definitiv angekommen und wortwörtlich in aller Munde.

Perspektive
shape UP Business 4/2020

Mehr Leistung ohne Druck?

Ausweg aus dem Leistungsdruck-Dilemma

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Leistung, Leistung, Leistung. Wachstum, Wachstum, Wachstum. Es scheint egal, ob Menschen oder Umwelt und Natur dabei Schaden nehmen. Hauptsache Wachstum, Hauptsache Leistung.

News
shape UP Business 4/2020

Hightech fürs Handgelenk

Mit der Sportuhr Vantage V2 hat sich Polar zum Ziel gesetzt, das Training noch smarter zu machen. Zur Ausstattung gehören unter anderem eine akkurate, optische Pulsmessung am Handgelenk und verschiedenen GPS‐Optionen.

Management

Perspektive
shape UP Business 4/2020

Begehrt mit Social-Media-Marketing

Kundengewinnung in der digitalen Welt

Das perfekte Zitat "Content is King" stammt von Bill Gates. Es weist uns darauf hin, dass der Inhalt sowie der Text einer Website ausschlaggebend für den Erfolg im Internet sein sollten.

Ratgeber
shape UP Business 4/2020

Home is where my office is

Regeln und Strukturen helfen beim effektiven Arbeiten von zu Hause

Vor Kurzem für viele Beschäftigte noch Zukunftsmusik, in der Corona-Krise neue Realität für viele in Deutschland: arbeiten aus dem Homeoffice.

Perspektive
shape UP Business 4/2020

Was wir brauchen? Ronaldos!

Sportliche Inhalte als Spielfeld der sozialen Medien

Der Wechsel des Fußballstars Cristiano Ronaldo zu Juventus Turin, den der Social-Media-Experte Mario Leo begleitete, ist ein gutes Beispiel für die Durchschlagskraft sportlicher Inhalte in diesen Kanälen.

Schwerpunkt
shape UP Business 4/2020

Du, wir müssen reden

Wie Mitarbeiterkommunikation auch beim Kündigungsgespräch gelingt

Gehen Beziehungen in die Brüche, sind es oftmals Worte der Trennung, die darüber entscheiden, ob diese in guter oder schlechter Erinnerung bleibt.

Schwerpunkt
shape UP Business 4/2020

Umsatz kommt von Umsetzen

Vertrieb als Erfolgstreiber in der Krise

Neben der Kommunikation mit den Mitgliedern ist die erfolgreiche Ansprache neuer Kunden ein entscheidender wirtschaftlicher Faktor für das Studio.

Ratgeber
shape UP Business 4/2020

Mehr als ein Dokument auf der Website

Praxistipps für den Datenschutz im Studio

Viele Studioinhaber haben sich bisher nur unzureichend oder gar nicht um den Datenschutz für Ihre Mitglieder und Mitarbeiter gekümmert.

Chefsache
shape UP Business 4/2020

Aus Body-Building mach Fitness-Bildung

Manche Weisheiten bleiben ewig gültig – egal, ob sie in Stein gemeißelt, auf Papier geschrieben oder digital verbreitet wurden. Selbst wenn sie im Volksbildungsblatt BILD standen, können sie wohl wahr sein.

News
shape UP Business 4/2020

Inhouse-Event erfolgreich

Vom 25. bis 26. September fand in der Zentrale von Ergofit eine Inhouse-Messe statt. Ein Kundenevent in Coronazeiten?

Fitnessszene
shape UP Business 4/2020

Nur wer kommuniziert, wird gehört

Tatsächlich lässt sich auch in der Krise ein positiver Blickwinkel entdecken: Die Fitnessclubs sind jetzt auch kommunikativ in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Fitnessszene
shape UP Business 4/2020

Die Fibo 2021 findet wieder in Köln statt

Nach der Premiere der ersten digitalen Fibo im Oktober 2020 laufen die Planungen für die Leitmesse im nächsten Jahr. Im April 2021 soll sie wieder auf dem Messegelände Köln stattfinden.

Fitnessszene
shape UP Business 4/2020

Wie geht die Branche mit der Krise um?

Anfang November begann in Deutschland der zweite Lockdown – diesmal wird er als "light" bezeichnet. Dabei sind die möglichen Folgen für Studiobetreiber und Coachesalles andere als harmlos.

Schwerpunkt
shape UP Business 4/2020

Ich kommuniziere, also bin ich

Von Eisbergen, halben Ohren und dem Kind-Ich in der Kommunikation

Ohne Kommunikation „läuft“ sie nicht rund, die moderne Informationsgesellschaft. Der direkte Weg, um Infos von einer Person zur anderen zu bringen, ist dabei immer noch die menschliche Kommunikation.

Schwerpunkt
shape UP Business 4/2020

Strategie schlägt Theorie

Theoretisch gut, aber wie sieht es in der Praxis aus? Passt das zu meinem Konzept? Das hast du dich sicher schon oft gedacht, wenn der nächste Kommunikationsexperte mit Ideen ankommt.