Gerade für Studios, die einen vergleichsweise hohen Personalaufwand haben und über eine gewisse lokale, nationale oder internationale Prominenz verfügen, sind Arbeitgeberbewertungsplattformen im Internet ein nicht zu vernachlässigendes Tool bei der Suche nach Mitarbeitern. Eine Umfrage des e-recruiting-Unternehmens softgarden belegt die steigende Nutzung derartiger Portale durch Bewerber, aber auch einen Mangel an Aktivität auf der Arbeitgeberseite.

48,2 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber nutzen internetbasierte Bewertungsplattformen, um sich über Arbeitgeber zu informieren, ergab die Umfrage. In einer früheren Erhebung (Februar/März 2017) lag die Zahl noch bei 45,7 Prozent. Damit ist das Interesse in etwas mehr als einem Jahr um 2,5 Prozentpunkte gestiegen. Die Zahlen lassen den Schluss zu: Wer für sein Studio Mitarbeiter sucht, hat bei entsprechender Pflege der Portale eine gute Möglichkeit, geeignete Kandidaten anzusprechen.