Scrum ist ein Tool aus dem Projektmanagement, welches inzwischen in Konzernen aber auch mittelständischen Unternehmen umgesetzt wird. Dabei werden Tätigkeiten in so genannte Spints unterteilt. Wie das Ganze in einem Fitnessstudio anzuwenden ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Agil und Scrum

„Agil“ und „Scrum“ sind aktuell der Modetrend in mittelgroßen bis großen Kapitalgesellschaften Die Begrifflichkeit Scrum kommt eigentlich aus der Sportart Rugby, und beschreibt einen Spielzug, bei dem sich beide Mannschafften verhaken, als zwei Knäule aufeinandertreffen und um den Ball kämpfen.

Der Name Scrum steht aber auch für eine Art des Produktmanagements, welche tatsächlich von dem Rugby Spielzug abgeleitet wurde, da man mit dieser Methode, ähnlich wie beim Rugby, im Chaos die Kontrolle behält.