Stress ist überall präsent und seine Langzeitfolgen oft dramatisch. Viele der Erkrankungen können durch ein zu viel an Stress verursacht oder begünstigt werden. Auch der Erfolg im Fitnessstudio bleibt vom Stress nicht unbeeinflusst, denn er senkt beispielsweise die Motivation. Wer dem entgegenwirkt und stressabbauende Angebote für seine Kunden schafft, kann das Potential für die steigende Anzahl der Betroffenen für sich nutzen. Und das ohne zwingend in kostspielige Wellness-Landschaften investieren zu müssen.

Egal ob Stau auf dem Weg zu einem dringenden Termin, die näher rückende Deadline bei der Arbeit oder der Konflikt mit dem Partner zu Hause – Stress gehört für viele zum täglichen Leben. Während unsere schöne, moderne Welt uns zwar der Sorge über die Nahrungsbeschaffung oder der Bedrohung durch Fressfeinde entbunden hat, haben wir heute mit vielen psychischen Stressauslösern zu kämpfen. Mit der Zahl der von Stress und Burn-Out Betroffenen wachsen auch die konjunkturellen Aussichten für Kurs- und Trainingskonzepte, die anstreben, der neuzeitlichen Volkskrankheit Grenzen aufzuzeigen.